vom 29. November 2023

Immer mehr Senioren oder Pflegebedürftige werden von den Angehörigen in den eigenen vier Wänden versorgt. Gerade bei bettlägerigen Personen kann dies ein Arbeitsaufwand sein der einen enormen körperlichen Kraftaufwand erfordert. Die Pflegebedürftigen müssen gewaschen und regelmäßig mit Mahlzeiten versorgt werden. Dabei ist das entsprechende Bett ein entscheidender Faktor, der zur Entlastung der Pflegekräfte beitragen kann.

Warum ist das Bett für die Pflege so wichtig?

Das Bett steht bei pflegebedürftigen Personen im Mittelpunkt des täglichen Lebens. Es wird nicht nur zum Schlafen genutzt, sondern auch zum Fernsehen, Einnehmen der Mahlzeiten oder einfach nur als Liegeplatz für Gespräche. Deshalb sollte das Pflegebett für die zu pflegenden Personen einen entsprechenden Komfort und eine wohnliche Atmosphäre bieten. Auch für Menschen mit Behinderung oder Personen im hohen Lebensalter, ist ein komfortables Bett bei Einschränkungen in der Mobilität wichtig. Es verhilft Menschen die Eingeschränkt sind zu mehr Selbständigkeit und entlastet die Pflegekraft oder Angehörige bei der Betreuung.

Welchen Komfort bietet das Pflegebett?

Das Pflegebett, auch Krankenbett oder Seniorenbett genannt, bietet eine Vielzahl an Ausstattungen die nicht nur für Mobilität sorgen, sondern auch einen gewissen Komfort bieten der sich leicht bedienen lässt. So ist bspw. das Seniorenbetten CARE LINE mit zahlreichen Funktionen bestückt, die den entsprechenden Komfort bieten:

  1. Das Pflegebett hat ein platzsparendes Untergestell…
    …so dass die Einrichtung des Raums, in Form des Bettrahmens erhalten bleibt.
     
  2. Das Pflegebett ist elektrisch und flexibel höhenverstellbar…
    …so dass ein einfaches Aufstehen und Betten beziehen problemlos möglich ist.
     
  3. Das Pflegebett kann einfach bedient werden…
    …durch ein unkompliziertes, selbsterklärendes Bedienelement.
     
  4. Das Pflegebett besteht aus einem 4-teiligen Aufbau…
    …so dass es direkt zum Fernsehsessel wird und auch Körperteile entlastet.
     
  5. Das Pflegebett kann mit zusätzlichen Assistenzsystemen ausgestattet werden…
    …wie bspw. Haltegriffe oder Stützen die vor dem Herausfallen schützen.
     
  6. Das Pflegebett ist sehr belastbar…
    …und kann ein Körpergewicht von bis zu 200 kg tragen.

Warum entlastet das Seniorenbett Care Line die Pflegefachkraft?

Durch den zuvor angesprochenen Komfort des Seniorenbetts für die zu pflegende Person, bieten diese Funktionen auch eine Entlastung für die Pflegefachkraft. Gerade die Funktion der Höhenverstellung des Betts, sorgt für eine Entlastung beim Waschen, Betten beziehen und Essen verabreichen. Dies entlastet Rücken und Wirbelsäule der Pflegekraft. Die einstellbare Sitzfunktion des Pflegebetts, bietet lange Gespräche auf Augenhöhe mit Angehörigen oder Pflegekräften.

Wie das Pflegebett aufgebaut ist und wie es funktioniert, haben wir in einem kleinen Video auf unserer Seite Seniorenbett CARE LINE demonstriert.

Wird ein Pflegebett bezuschusst oder komplett von der Krankenkasse oder Pflegekasse bezahlt?

Damit die Krankenkasse oder Pflegekasse die Kosten für ein Seniorenbett übernimmt oder bezuschusst, sind gewisse Voraussetzungen notwendig. Die Anforderungen richten sich dabei nach dem Sozialbesetzbuch SGB §40 Pflegemittel und Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen. Das besagt, dass Pflegebetten die Pflege erleichtern müssen, die Beschwerden lindern und eine selbständigere Lebensweise unterstützen soll.

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unserem Seniorenbett CARE LINE zum Probeliegen in unserem Fachgeschäft. Kommen Sie einfach bei uns in Karlstein bei Aschaffenburg vorbei oder rufen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen den Komfort des Pflegebetts.

Beitrag teilen:   

Warum ist die Beratung beim Bettenkauf so wichtig? »

Pflegebett von AQUA Care